Rechnung online schreiben mit Invoice Office
Das manuelle Schreiben einer Rechnung nimmt viel Zeit in Anspruch. Sie können ein Word- oder Excel-Dokument verwenden, dies ist jedoch fehleranfällig und langsam. Glücklicherweise können Sie mit unserem Rechnungsprogramm kostenlos online Rechnungen schreiben. Innerhalb einer Minute können Sie Ihre erste professionell formatierte und gestaltete Rechnung schreiben und senden. Unsere Rechnungssoftware ist sehr einfach zu bedienen, auch wenn Sie noch nie eine Rechnung geschrieben haben. Als Freiberufler oder KMU ist dies eine ideale Lösung. Starten Sie sofort und finden Sie selbst heraus, wie einfach Rechnung schreiben sein kann.
Was sollte auf einer Rechnung stehen?
Der Inhalt der Rechnung enthält eine Kombination aus obligatorischen Informationen und Daten, die Sie selbst hinzufügen können. Wichtig ist, dass Sie eine Rechnung schreiben, die klar ist, aber auch eine gute Visitenkarte für Ihr Unternehmen ist. Die folgenden Daten sind am häufigsten:
- Eigene Unternehmensinformationen: Logischerweise gibt die Rechnung an, von wem die Rechnung stammt. Neben Ihrer Adresse und anderen Kontaktdaten sollten Sie auch Ihre Handelskammernummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Kontonummer angeben.
- Adresse des Kunden: Der Name und die Adresse des Kunden müssen ebenfalls deutlich auf der Rechnung angegeben werden. Sie können auch eine Kontaktperson hinzufügen, um noch deutlicher anzugeben, wer die Rechnung erhalten soll.
- Rechnungstitel: Ein klarer Hinweis darauf, dass es sich bei dem Dokument um eine Rechnung handelt, verhindert Verwirrung. Das Wort "Rechnung" muss deutlich und gut lesbar oben auf der Rechnung stehen.
- Rechnungsnummer: Eine Rechnung muss immer eine Rechnungsnummer haben. Sie können eine Rechnungsnummer nur einmal verwenden und die Nummern müssen aufsteigend sein.
- Rechnungsdatum: Das Datum, an dem die Rechnung erstellt und gesendet wurde, ist wichtig für die Zahlungsfrist und auch für Ihre Umsatzsteuererklärung.
- Rechnungsinhalt: Hier finden Sie die gelieferten Dienstleistungen und Produkte. Es wird pro Zeile angegeben: den Namen des Produkts, die Anzahl der gelieferten Produkte, den Preis pro Stück, den Mehrwertsteuersatz und den Gesamtbetrag. Es kann auch zusätzliche Informationen geben, die hier zu erwähnen sind, z. B. Datum oder Einheit.
- Gesamtbeträge: Die Gesamtbeträge werden unter den Rechnungszeilen angezeigt. Dies ist der berechnete Gesamtbetrag ohne Mehrwertsteuer, die Mehrwertsteuerbeträge und schließlich der Gesamtbetrag einschließlich Mehrwertsteuer
- Zahlungsfrist und Fälligkeitsdatum: Wenn Sie pünktlich bezahlt werden möchten, ist es ratsam, die Zahlungsfrist Ihrer Lieferbedingungen anzugeben. Das Ablaufdatum verhindert Verzögerungen seitens des Kunden.
- Zahlungsbedingungen: Hier geben Sie an, wie der Kunde die Rechnung bezahlen soll. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um eine Aufforderung, beim Bezahlen eine Rechnungsnummer und eine eindeutige Kontonummer hinzuzufügen.
- Kundennummer: Wenn Sie mehr als Dutzende von Kunden haben, ist es hilfreich, Kunden mit einer Kundennummer identifizieren zu können. Wenn Sie dies auf der Rechnung erwähnen, kann dies die Kommunikation mit Ihren Kunden verbessern.
- Spezifikation: Mit einem eindeutigen Spezifikationscode oder Text haben Sie eine zusätzliche Möglichkeit, die Rechnung, den Kunden oder die Lieferung besser zu identifizieren. Zum Beispiel die Zulassungsnummer, wenn Sie eine Autofirma sind.
- Einführungs- und Schlusstext: Wenn Sie dem Kunden danken oder der Rechnung zusätzliche Informationen hinzufügen möchten, können Sie einen Text über oder unter den Rechnungszeilen verwenden
- Firmenlogo: Natürlich möchten Sie auch, dass Ihre Rechnungen nach Ihrem eigenen Hausstil erstellt werden. Dies beginnt mit Ihrem Firmenlogo, aber mit der Rechnungssoftware von Invoiceoffice stehen Ihnen auch mehrere flexible Layoutoptionen zur Verfügung.
Alles, was Sie zum Rechnung schreiben benötigen
Alle Anforderungen und Funktionen im Zusammenhang mit dem Rechnung schreiben sind im Rechnungsprogramm von Invoice Office verfügbar. Nicht nur, um Ihre Rechnungen zu schreiben und zu senden, sondern auch, um den Zahlungsstatus, abgelaufene Rechnungen und die Erstellung von Erinnerungen und Kreditrechnungen zu verfolgen. Möchten Sie einfacher online eine Rechnung schreiben? Im Folgenden finden Sie auch eine Liste einiger Funktionen, die die Software enthält:
- Die Unternehmensdaten finden Sie auf der Rechnung an der richtigen Stelle li>
- Alle Rechnungsanforderungen der Steuerbehörden (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Handelskammer-Nummer usw.) li>
- Passen Sie an Ihren eigenen Hausstil an (Logo, Schriftart usw.) li>
- Überprüfen Sie, ob eine per E-Mail gesendete Rechnung geöffnet wurde li>
- Zahlungserinnerungen senden li>
- Unterstützung für alle Währungen li>
- Direkte Online-Zahlungsfunktion, damit Ihre Rechnungen schneller bezahlt werden li>
- Neben Rechnungen können Sie auch problemlos Lieferscheine , Angebote , Auftragsbestätigungen und Gutschriften li>
- Sicherung aller Rechnungen
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Senden Sie eine Rechnung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Rechnung zu senden. Nachdem Sie die Rechnung erstellt haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:Rechnung per E-Mail senden
Mit der Rechnungssoftware von Invoice Office können Sie Rechnungen direkt per E-Mail versenden. Sie können auch sehen, wann die E-Mail mit der Rechnung vom Kunden gesehen und geöffnet wurde. Sollte die E-Mail mit der Rechnung nicht richtig ankommen weil z.B. die E-Mail Adresse falsche eingegeben wurde, werden Sie sofort durch eine Benachrichtigung informiert. Auf diese Weise behalten Sie immer einen Überblick über Ihren Abrechnungsprozess.Natürlich können Sie den Inhalt der E-Mail selbst bestimmen und wenn Sie die E-Mail senden, können Sie angeben, wer die Rechnung erhalten soll und wer eine Kopie der E-Mail (CC) erhält. Wenn Sie möchten, dass Sie selbst oder eine andere Person automatisch eine Blindkopie (BCC) erhält, können Sie diese auch in den E-Mail-Einstellungen auswählen. Hier können Sie auch angeben, ob Sie eine Nachricht erhalten möchten, wenn die E-Mail vom Kunden empfangen und / oder geöffnet wurde.
Rechnung schreiben mit Ihrem eigenen Hausstil.
Mit unserer einfachen Rechnungssoftware können Sie online Rechnungen schreiben, die ganz Ihrem eigenen Stil entsprechen. Die leistungsstarke Dokumententwurfsfunktion enthält zahlreiche Formatierungseinstellungen, mit denen Sie den Inhalt und den Stil der Rechnung selbst festlegen können.Beispielrechnung
Möchten Sie mehr Inspiration für eine Rechnung? Sehen Sie sich diese Beispielrechnung an. Diese Rechnung wird mit den Standardeinstellungen von Invoiceoffice erstellt. Das Rechnungsprogramm bietet aber auch eine Vielzahl von Rechnungsvorlagen mit professionellem Layout. Probieren Sie die Software selbst aus und schreiben Sie Ihre erste Rechnung innerhalb einer Minute völlig kostenlos. Weitere Beispielrechnungen finden Sie auf unserer Rechnungsbeispielseite.Die Beispielrechnung enthält einen Einführungs- und Abschlusstext, Produktlinien, Adressen, Rechnungsnummern und mehr. Das Schreiben einer Rechnung ist mit Invoice Office sehr einfach und in kürzester Zeit erledigt. P>
"Ich liebe Invoice Office! Eine perfekte Lösung für kleine Unternehmen und sehr einfach zu bedienen"
Tobias Schwarz | ArchitektAUSGEZEICHNET
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